Gemeindechronik

Das Gemeindegebiet von Berndorf liegt am Fuße
des Haunsberges und erstreckt sich über eine Luftaufnahme
Fläche von 14,46 km².

Es ist landschaftlich sanft strukturiert und von der bäuerlichen Kulturlandschaft mit ihren Gehöften und Weilern geprägt.

Das Dorf liegt auf einer Seehöhe von
548 m; die höchste Erhebung der Gemeinde bildet die Linde am Thurn.


   

Die Linde am Thurn

Bevölkerungsentwicklung in  Berndorf

Vom "Bärenstarken" zu Berndorf

Die Pest

Franz Xaver Gruber


Franz-Xaver Gruber

Franz Xaver Gruber, der wohl bekannteste unter allen ehemaligen und noch lebenden Einwohnern Berndorf´s lebte vom 25. 11.1787
bis zum 7.6.1863 und war der Schöpfer der Melodie des Liedes "Stille Nacht, heilige Nacht".

Nachdem Franz Xaver Gruber 21 Jahre in Arnsdorf (zwischen Lamprechtshausen und Oberndorf) wirkte und dort die Melodie unserers schönsten Weihnachtsliedes schuf und in Oberndorf
uraufführte, wollte er sich verbessern.

1828 wurde in Berndorf der "Landesherrliche Schul-, Mesner- und Organistendienst" neu vergeben. Der damalige k.k. Distrikts-Schulinspektor Dechant Sebastian Braunhuber von Köstendorf reichte eine Tabelle mit den Beurteilungen der 12 Bewerber an das "Hochwürdige Fürsterzb. Konsistorium" ein, in der unter "Besondere Verdienste" des Franz Xaver Gruber stand: "Genügsamkeit mit minderem Schulgeldertrag sei 1807...".
So kam er 1829 nach Berndorf.

Eine Gedenktafel erinnert heute noch an den Platz, an dem das Wohnhaus von Franz Xaver Gruber stand.          

Gedenktafel an der FriedhofsmauerDas Mesnerhaus, hier wohnte Franz-Xaver Gruber

In Berndorf wurden Franz Xaver Gruber und seiner Frau Maria vier Kinder geboren: Anton 1829, Maria 1831, Elise 1832 und Amalia 1834. Gruber blieb bis 1835 in Berndorf. Anschließend widmete er sich bis zu seinem Tode 1863, als Chorregent in Hallein, ganz der Musik.

Aus diesem Anlass wurde 2018 zusätzlich das Franz-Xaver-Gruber Denkmal (von Bildhauer Peter Schwaighofer aus Kuchl) errichtet und bei einem Festakt von Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer und Bgm. Dr. Josef Guggenberger enthüllt.


Einweihung am 5.10.2018

Franz-Xaver-Gruber Denkmal

Chroniktafel im Eingangsbereich des Gemeindeamtes erneuert

VIA NOVA-Brunnen und Erweiterung des bestehenden Kindergartens um eine AEG-Kindergartengruppe

2015 - Letzter 30 kV-Strommast in Berndorf entfernt

Ortsbeleuchtung auf LED-Leuchtmittel umgestellt

"Betreubares Wohnen in Berndorf" seit Sept. 2018

Altstoffsammelhof im Gewerbegebiet im Juni 2019 neu eröffnet und eingeweiht

Hochwasserschutzprojekt "Berndorferbach" fertiggestellt und am 19. Okt. 2019 feierlich übergeben.