Wanderwege in Berndorf

1 Grabensee-Wanderweg:

Der Wanderweg führt vom Ort Berndorf über den Weiler Mangelberg nach Gransdorf, rund um den Grabensee (Freibad, Naturschutzgebiet) und über die Weiler Stemesed, Flurnsbach und Kreuzweg zurück nach Berndorf.


2 Haunsberg-Wanderweg:

Der Weg führt vom Ort Richtung Haunsberg über Oberkarellen, Stadl und Buchwinkl in den Wald zur "Pestsäule", wieder zurück nach Buchwinkl auf die Gemeindestraße nach Maierhof, Mangerberg, Kalchgrub zur "Linde am Thurn". Einkehrmöglichkeit im Landgasthof Salzlechner, Schwand, dann weiter nach Geiersberg, Holzhäusl und zurück nach Berndorf über Au, Großenegg, Grub und Reit.
In Holzhäusl besteht die Möglichkeit weiter in Richtung Nußdorf oder Obertrum zur Kaiserbuche zu wandern.


3 Märchenwanderweg:

Der Märchenwanderweg mit Start am öffentlicher Parkplatz "Am Wetterkreuz" führt Richtung Feichten, Krispelstätt und Breitbunn wieder zum Ausgangspunkt. Im Rahmen des Projektwettbewerbes der Landjugend Salzburg machte sich die Landjugend Berndorf 2023 zum Ziel, den Märchenweg „Die Wetterhexe vom Haunsberg“ zu restaurieren. Die Mitglieder der Landjugend  kennen den Weg schon von ihrer Volksschulzeit. Alte Schilder wurden durch neue, moderne Schilder ersetzt. In Zusammenarbeit mit der 4. Klasse der Volksschule Berndorf wurden die Bilder, welche passend zu den Texten der jeweiligen Tafeln gemalt wurden, erneuert. 

***********************

Datei herunterladenOrtsplan mit den eingezeichneten Wanderwegen


Durch Berndorf führt auch der Europäische Pilgerweg VIA NOVA 

ViaNova_Logo_RGB