e5-Team Berndorf

Berndorf ist dem e5-Programm im Herbst 2011 beigetreten. Im Sommer 2013 wurde bei uns eine der größten Photovoltaik-Freiflächenanlagen Österreichs in Betrieb genommen. Öffentliche Gebäude sollen in den nächsten Jahren saniert und schrittweise auf erneuerbare Energieträger umgestellt werden.

  • Im Mai 2012 wurde am Dach der Volksschule eine Photovoltaikanlage installiert.

  • Das Feuerwehrhaus wurde im Oktober 2015 mit einer Wärmedämmung versehen und saniert.

  •  Erstellung eines Energieleitbildes im Jahr 2015 für die Gemeinde Berndorf.

  • Die Straßenbeleuchtung in Berndorf wurde 2017 größtenteils auf LED umgestellt.

  • Auf dem Feuerwehrhaus wurde im Jahr 2020 eine dachintegrierte 22 kWp Photovoltaikanlage errichtet und im Dezember in Betrieb genommen. Es wird das Feuerwehrhaus, die Mehrzweckhalle und das Gemeindeamt damit versorgt.
    Photovoltaikanlage Feuerwehrhaus
  • Im Oktober 2020 wurde ein Fragebogen an die Berndorfer Bürger ausgegeben, um einen Überblick über das aktuelle Verkehrsverhalten der Berndorfer Bevölkerung zu erhalten.

  • Errichtung einer Solaranlage auf dem Sportheim im Juni 2021 im Ausmaß von 30 m² um die Warmwasserbereitstellung im Sportheim zu gewährleisten. Gleichzeitig wurde auch die bestehende Gastherme erneuert.

  • Ausarbeitung von Gemeindeförderungen für Sanierungsmaßnahmen bzw. energieeinsparende Maßnahmen (Förderungen)

  • Jährliche Teilnahme am Ferienkalenderprogramm der Gemeinde  
    Ferienkalender 2019Ferienkalender 2019 

Im Jahr 2015 konnten wir auf Anhieb zwei "e" erreichen, diese wurden uns bei der e5-Gala feierlich übergeben.

     

e5Gala 2015


Die e5-Gemeinde Berndorf hat 2015 ein Energieleitbild erstellt:

Medieninformation vom 14.01.2016 

Datei herunterladen: PDFLeitbild von der Gemeindevertretung beschlossen

Datei herunterladen: PDFFolder zum neuen e5-Energieleitbild


Bei der e5-Gala am 20.02.2018 wurde uns das dritte "e" verliehen.


e5-Gala 2018

 

Führungswechsel im E5-Team:

Im April 2021 wurde Florian Mackinger einstimmig zum neuen E5-Teamleiter gewählt. Bürgermeister Johann Stemeseder war seit dem Beitritt in das e5-Landesprogramm in dieser Funktion tätig.


TeamleiterwechselBgm. Johann Stemeseder, Florian Mackinger und Manfred Koblmüller (e5-Betreuer für die Gemeinde Berndorf) 


Errichtung einer Elektroladestation (bis 22kWh) bei der Volksschule. Um diese Ladestation nutzen zu können, muss man sich im Gemeindeamt einen Chip besorgen. Die Abrechnung erfolgt dann quartalsmäßig.

 

Die Gemeinde Berndorf wurde am 13. Oktober 2021 mit dem 4. „e“ und als „Ölfreie- Gemeinde“ (Gemeinde-Gebäude ohne Ölheizung) beim Salzburger Energie-Gemeindetag in Anif ausgezeichnet.

 

Übernahme der Auszeichnungen

 

Evaluierung unseres im Jahre 2015 erstellten Energieleitbildes im Jahr 2022. 

 

Im Jänner 2023 wurde auf dem Dach des Altstoffsammelhofes der Gemeinde eine Photovoltaikanlage im Ausmaß von 101,08 kWp errichtet.


Weiters wurde die Gemeinde Berndorf am 22.11.2023 in der Kategorie Photovoltaik am Gemeindegebiet mit dem „Landesenergiepreis in Gold“ ausgezeichnet.

Hier wurden jene Gemeinden ausgezeichnet, welche das erste Etappenziel im Bereich Photovoltaik des „Masterplan Klima und Energie 2030“ des Landes Salzburg erreicht haben.


Landesenergiepreis in Gold

 


Infos über e5-Landesprogramm:
e5-Landesprogramm

Infos über e5-Gemeinde Berndorf:
e5-Gemeinde Berndorf